18.08.1940

Martin Scheibner,

Willy Göschel

Herbert Bachmann

gegründet. Diese Mitglieder waren damals in der Pflichtfeuerwehr tätig.

Zur Ausrüstung gehörte lediglich eine Handdruckspritze mit einigen Schläuchen, welche auf einem Pferdewagen im Spritzenhaus deponiert war.

Zur Schulung und Führung der Wehr kam der Kamerad Herbert Kulemann aus Kirchberg des Öfteren nach Burkersdorf.

1945

Paul Schumann übernahm das Kommando über die Wehr.

Die Feuerwehr bekam eine Spritze mit Otto-Motor und einen mit eisenbereiften Holzrädern versehenen, grünen Einachsanhänger für die Ausrüstung. Die gewerbetreibenden Polmer, Gerber und Tautenhahn stellten zeitweilig ihre LKWs als Zugfahrzeuge zur Verfügung.

Der Anhänger wurde später auf Luftbereifung umgebaut und bekam auch seine feuerwehrgerechte rote Farbe. Als Zugfahrzeug dienten dann die immer mehr im Ort vorhandenen Traktoren.

1951

Es übernahm der Kamerad Arno Teufel das Kommando der Wehr und behielt es 25 Jahre.

1964

Zum Schulfest fuhren die Kameraden der Feuerwehr stolz mit ihrem ersten eigenen Feuerwehrauto, ein umgebautes Postauto der Marke Opel, im Festumzug mit. Dieses Fahrzeug wurde in Eigenregie in vielen Einsatzstunden feuerwehrtüchtig gemacht und leistete viele Jahre zuverlässige Dienste. Der vorhandene Anhänger, jetzt TSA genannt, wurde nach Giegengrün umgesetzt und ist heute noch dort.

Da das Spritzenhaus zu klein wurde, stellte der Wehrleiter seinen neu angebauten Schuppen zur Verfügung. Im Gegenzug dazu wurden einige landwirtschaftliche Geräte der damaligen LPG „Felsenfest“ im Spritzenhaus untergestellt.

Anfang der 70er Jahre kam mit der Eingemeindung nach Kirchberg eine etwas bewegtere Zeit auf die Wehr zu. Ohne viel Aufhebens sollte die Burkersdorfer Feuerwehr von der Stadt Kirchberg übernommen werden, was glücklicherweise zu verhindern war.

Februar 1972

Eine Frauengruppe bildete sich.

Weiterhin wurde die Wehr mit neuer Technik bestückt. Sie erhielt ein KLF B1000 vom Kreis. Der Opel musste verschrottet werden. Sein Aufbau diente noch einige Jahre als Geräteschuppen für die örtliche Rentnerbrigade.

Da die vorhandenen Unterstellmöglichkeiten nicht mehr den Anforderungen gerecht wurden und der Bau eines neuen Gerätehauses nicht zu Stande kam, wurde durch die Stadt Kirchberg eine Garage angemietet, welche bis zur Wende genutzt wurde.

August 1976

Herr Arno Teufel übergab den Posten des Wehrleiters an Kamerad Walter Weller.

Er führte die Wehr über Erichs Zeiten hinweg bis in die 90er Jahre.

Dabei wurde der Papierkrieg immer mehr. In Sachen Ausrüstung tat sich jedoch nicht viel.

Zur Wendezeit wurden die Arbeitsverhältnisse der Wehr komplizierter. Es wechselte der Eigentümer der Garage. Der Kampf um ein neues Gerätehaus flammte wieder auf. Kamerad Heinz Hertel stellte kurzfristig seine Garage zur Verfügung.

November 1990

Wir erhielten ein gebrauchtes LF 8 der Marke Opel von der Partnerstadt Groß-Umstadt in Hessen. Der B1000 wurde nach Kirchberg gegeben.

An diesem Tag wurde der Grundstein für eine zunächst äußerst zaghafte, später jedoch umso mehr aufblühende Partnerschaft gelegt.

März 1994

Walter Weller übergab seinen Wehrleiterposten nach fast 18-jähriger Tätigkeit an seinen Stellvertreter Frieder Hertel.

Mai 1994

Der lang ersehnte erste Spatenstich für das neue Gerätehaus erfolgte.

November 1994

Bei der Schlüsselübergabe des neuen Gerätehaueses konnte ein Löschfahrzeug des Typs LF16 in Besitz genommen werden.

April 1995

Zur feierlichen Einweihung des Gerätehauses wurde durch die Stadt Kirchberg ein Fahrzeug des Typs TLF16 übergeben.

Februar 1996

Der Abriss des alten Spritzenhauses vollzog sich.

18. November 2000

Der Feuerwehrverein Burkersdorf 2000 e. V. wurde gegründet.

01. August 2009

Nach langem Anlauf entstand eine Jugendfeuerwehr mit fünf Mitgliedern unter der Leitung von Kamerad Mike Tautenhahn.

04.05.2013

Nach vielen Bemühungen erhielten wir unser neues Löschfahrzeug LF10 Allrad der Marke Mercedes und konnten dieses dann am 06.05.2013 in den Dienst nehmen. Gleich am nächsten Tag wartete auch schon der erste Einsatz auf uns, eine Ölspur musste in Kirchberg beseitigt werden.