Feuerwehrverein Burkersdorf 2000 e.V.

Das Vereinsjahr 2016

 

Am 23.04.2017 führten wir wieder unser Spritzenhausfest durch. Dies mal spielten zu den Stangengrüner Lausbu´m auch die Schalmeienkapelle Reichenbach. Diese heizten im Zelt so richtig ein. 

 

 

 

Das Vereinsjahr 2015

 

75-jähriges Feuerwehrjubiläum

15-jähriges Bestehen des Feuerwehrvereins Burkersdorf 2000 e.V.

und

25-jährige Partnerschaft mit der Feuerwehr Groß-Umstadt

 

Am 13.06.2015 konnten wir einige Jubiläen in unserer Feuerwehr feiern. Gemeinsam mit unserer Partnerfeuerwehr aus Groß-Umstadt haben wir dieses Fest organisiert und so ein wunderschönen Abend miteinander verbracht. 

Das Vereinsjahr 2014

 

Spritzenhausfest am 03.05.2014.  

 

 

Unser 11. Spritzenhausfest ging rasend schnell vorbei. Zahlreiche Kids konnten wir beim Puppentheater und Kindernachtmittag begrüßen. Große Freude gab es beim Kinderschminken, Glücksrad drehen, Ballonweitfliegen und auf der Hüpfburg konnten sich die Kinder austoben.

 

Parallel zum Kinderfest und der Abendveranstaltung stand eine Typisierungsaktion mit dem Verein für Knochenmarkspenden Sachsen e.V. an.

 

http://www.vks-sachsen.de/blog/03-05-2014-typisierungsaktion-feuerwehr-burkersdorf/

 

Pünktlich 20:00 Uhr heizten die Stangengrüner Lausbu'm das Zelt ein. Schon nach den ersten Liedern standen die ersten auf den Bänken und feierten mit.

 

 

Besuch unser Partnerfeuerwehr vom 13.06.2014 bis 15.06.2014.

 

Auf dem Programm stand eine Wanderung durch die Weinberge. Bei Sonnenschein konnten wir die Aussicht über Groß-Umstadt genießen. Beim gemütlichen Grillabend konnte man sich dann wieder vieles erzählen.

 

Das Vereinsjahr 2013

Unsere 1. Blutspende am 05.10.2013 in der Feuerwehr

 

Wir wollten auch was gutes tun. Es kamen viele Mutige, leider konnten nicht alle spenden. 

Tag der offenen Tür am 29.09.2013

 

Wir haben wir einmal die Werbetrommel gerührt. Unsere Besucher konnten einen Einblick in einen Krankenwagen erhalten. Für die Kinder war auch das Ballonweitfliegen wieder sehr gefragt. 

 

 

Unser großer Test. 

Dieser Teddy ging auch in die Luft, wurde aber leider bis heute nicht gefunden. 

Am 09.06.2013 machten wir eine Ausfahrt in den Rösler-Hof. Dort konnten wir unseren eigenen Käse herstellen. 

Anschließend ging es auf die Augustusburg, die dort dann besichtigt werden konnte. Ein Gruppenfoto machten wir zu Glück gleich an Anfang, wo das Wetter noch schön gewesen ist. 

Den Tag ausklingen ließen wir in Grütznickels Scheune in Chemnitz.

 

http://www.gruetznickels-scheune.de/

 

Es war ein wunderschöner Tag voller Erlebnisse.   

 

Nach langem warten, hatten wir endlich als Feuerwehr Burkersdorf ein neues Löschfahrzeug erhalten. Die wurde feierlich am 04.05.2013 in Dienststellung genommen. Wir haben deshalb am 05.05.2013 einen Tag der offenen Tür bei uns veranstaltet. Es kamen viele Besucher und bei herrlichem Wetter war das ein gelungener Tag gewesen. 

 

 

Das Vereinsjahr 2012

 

Am 21.04.2012 stand das 10. Spritzenhausfest mit den Münchner G´schichten an. Traditionell wurde am Donnerstag wieder das Zelt aufgebaut. Samstagnachmittag erfolgt dann der Kindernachmittag mit unserem Spieleanhänger und Hüpfburg.

 

 



 

 

Unser Freundschaftsbesuch

 

stand wieder am 26.10.2012 bis 28.10.2012 an.

 

Am Freitagabend traf man sich wieder in dem Gerätehaus der Feuerwehr. Samstag Vormittag gabe es eine Führung in der Winzergenossenschaft. Danach begann eine Ausfahrt mit Planenwagen in die Weinberge. Trotz das es sehr kalt war, hatten wir viel Spaß gehabt.



 

 

Nach einer kurzer Pause, traf man sich wieder im Gerätehaus, wo ein Grillabend stattgefunden hat. 

 

Am Sonntag trafen wir uns alle noch einmal zu einer Stadtführung. Auf den Otzberg gab es noch Mittagessen und dann war es auch wieder einmal so weit, Tschüss zu sagen und die Heimfahrt anzutreten.

 

 

 

Das Vereinsjahr 2011

 

Seit dem 01.08.2011 haben wir in unserem Verein eine neue Errungenschaft, einen

 

Spieleanhänger mit Hüpfburg.

 

Wir hatten dazu einmal am 19.08.2011 alle Sponsoren eingeladen und diesen vorgestellt.

 

Besuch von der Partnerfeuerwehr Groß Umstadt

 

An dem Wochenende vom 09.12.2011 bis 11.12.2011 besuchte uns die Partnerfeuerwehr. Sie wollten einmal in der Weihnachtszeit sich das Erzgebirge ansehen.

 

 

 

Das Vereinsjahr 2010

 

Nachdem wir im Sommer 2009 vom Comeback der Stangengrüner Lausbu´m hörten und Burkersdorf für die Auftaktveranstaltung in die engere Wahl fiel, entschieden wir uns nach diversen Überlegungen für das ein Jahr zu frühe,

9. Spritzenhausfest am 24.04.2010.


 

Besuch bei der Partnerfeuerwehr Groß Umstadt

 

Es stand am dem Wochenende vom 28.05.2010 bis 30.05.2010 die Fahrt zur Partnerfeuerwehr Groß Umstadt an. Wir besuchten am Samstag in Oppenheim das Kellerlabyrinth mit einem anschließenden Mittagessen und einer Fahrt mit der historischen Straßenbahn.

 

 

Am Abend sahsen wir noch gemütlich in der Feuerwehr und hatten unser Gastgeschenk übergeben. 

 

 

 

 

Am 21.08.2010 feierten wir mit Gästen aus der Politik, Feuerwehren der Stadt Kirchberg und Groß-Umstadt sowie unseren langjährigen Sponsoren unsere Jubiläen

70 Jahre Freiwillige Feuerwehr,
10 Jahre Feuerwehrverein,
1 Jahr Jugendfeuerwehr und
20 Jahre Partnerschaft mit der Feuerwehr Groß-Umstadt


Diesmal wurde ein Cateringservice bestellt, damit alle mit feiern konnten.

Nach einer Rede des Wehrleiters, Frieder Hertel, rundeten die "Lustigen Schwestern" und eine Disco den schönen Abend ab.


 

Das Vereinsjahr 2009


Im Jahr 2009 stand das 8. Spritzenhausfest auf dem Plan. An diesem völlig verregneten Tag verlegten wir das Kinderfest am Nachmittag ins Zelt. Vom Landesfeuerwehrverband Sachsen e. V. liehen wir uns diesmal das Infomobil mit vielen Spielen aus. Wer dieses Mobil kennt, kann sich vorstellen, was bei uns im Zelt los war, als die Kleinen nach eingehender Brandmeldung auf Bobby Cars zum inszenierten Brand eilten. 


Am Abend spielten im gut gefüllten Festzelt die Münchener G"schichten auf, die Stimmung bis kurz vor 2 Uhr brachten.

 

 

Das Vereinsjahr 2008

 

Die Tradition, eine Vereinsausfahrt in dem Jahr zu unternehmen, in dem kein Spritzenhausfest stattfindet, wurde 2008 wieder gepflegt.

 

Diesmal ging es in die Sächsische Schweiz auf die Festung Königsstein. Nach einer individuellen Besichtigung der Festung trafen wir uns in den Kassamatten zum Kommandantenbrunch.

Auf der Heimreise legten wir in Hartenstein noch einen Abstecher beim "Prommnitzer" ein.

 

 

Im September zum "Tag des offenen Denkmals" organisierten wir eine gemeinsame Wanderung zum Engländerstollen in Burkersdorf. Was dort in freiwilliger Arbeit geschaffen wurde, ist absolut sehenswert. Mit Glühwein, Bier, Kaffee, Kuchen, Rostern und Steaks verbrachten wir noch einen gemütlichen Nachmittag.

 

 

Im Oktober fuhren wir gemeinsam zum Froschpark, um Bowling zu spielen. Nach einer Stärkung ging es 3 Stunden hart zur Sache. Der Spaß kam nicht zu kurz. Unser ältester Teilnehmer, Walter Groh, hatte zwar seine eigene Technik, die aber hier und da erfolgreich war.

Die Zeit verging wie im Fluge. Unsere besten Spieler bekamen kleine Preise überreicht. 

 



 

Das Vereinsjahr 2007

 

Runde Geburtstage, eine Hochzeit, Firmenjubiläen und das 7. Spritzenhausfest standen als Höhepunkte im Jahr 2007 im Kalender des Vereins.

Der Kinder- und Familiennachmittag des Spritzenhausfestes war reichlich besucht und auch die Tanzveranstaltuung der neuen Gruppe "Come Back" hatte eine gute Resonanz.


 

Das Vereinsjahr 2006

 

Unsere Vereinsausfahrt am 27. Mai 2006 ging nach Freyburg. Die Rotkäppchen Sektkellerei war unser Ziel. Nach einer interessanten Besichtigung mit anschließender Sektverkostung stand noch eine Stadtführung auf dem Programm.

 

 

 

Zur Abschlussveranstaltung der Stangengrüner Lausbu´m in der Wernesgrüner Musikantenschänke durfte der Burkersdorfer Feuerwehrverein natürlich nicht fehlen. Da viele dieses Ereignis nicht verpassen wollten, bestellten wir uns für die Fahrt dorthin einen Bus. Als Dankeschön für die zahlreichen Auftritte zu unseren Spritzenhausfesten überreichte unser Verein Erinnerungsgeschenke.

 

 

Das Vereinsjahr 2005

 

Das 6. Spritzenhausfest 23.04.2005 war vom Kinderfest am Nachmittag bis zur Tanzveranstaltung am Abend mit den Stangengrüner Lausbu´m wieder ein voller Erfolg. Nachdem ca. 2:30 Uhr die letzten Gäste das Zelt verlassen hatten und die notwendigsten Aufräumarbeiten erledigt waren, zogen wir uns noch einmal ins Feuerwehrhaus zurück. Jetzt wurde uns bewusst, dass dies das letzte Fest mit den Lausbu´m sein sollte.

 



 

Das Vereinsjahr 2004

 

Der Besuch der Wernesgrüner Brauerei zählte zu den Höhepunkten im Vereinsleben. Frank Päßler nahm uns mit Wernesgrüner Bier und verschiedenen kleinen Souvenirs in Empfang. Bei einem Rundgang durch die Brauerei erhielten wir Informationen zur Geschichte und zur Herstellung unseres geliebten Bieres.







Das Vereinsjahr 2003

 

Am 03. Mai 2003 feierten wir das 5. Spritzenhausfest. Es spielten die Stangengrüner Lausbu’m. 

 

 

Als weiterer Höhepunkt im Vereinjahr stand der Besuch der Partnerfeuerwehr von Groß- Umstadt an. Die Sternenfahrt der Feuwehren, die durch Schneeberg führte, war unser gemeinsames Ausflugsziel.

 

 

Das Vereinsjahr 2002

 

Im Jahr 2002 wurde die Wiese hinter dem Feuerwehrgerätehaus angeglichen und begradigt. Das war erforderlich, um zu nachfolgenden Festen ein größeres Zelt stellen zu können.
 
Leider wurde unsere Region im August 2002 vom Hochwasser nicht verschont. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereins halfen tatkräftig beim Befüllen, Ausfahren und Aufschichten der Sandsäcke sowie beim Auspumpen zahlreicher Keller.

Nach dem sich bei uns die Hochwasserlage normalisiert hatte, kämpften andere Regionen noch mit größeren Schäden und Problemen. Torsten Kögler berichtete von der dramatischen Lage in Grimma und bat den Feuerwehrverein um Unterstützung. Aus Mitteln des Vereins wurde einer alleinstehenden Frau mit Kind, welche alles verloren hatten, eine Schreibtischkombination gekauft und persönlich überbracht.
 
Im November 2002 übernahm der Feuerwehrverein in der Mehrzeckhalle in Kirchberg bei einem Gastspiel mit Wolfgang Stumph die Gastronomie. Köstlich amüsiert konnten wir nebenbei das Programm verfolgen.
 

 

Das Vereinsjahr 2001


Am 02.03.2001 führte der Feuerwehrverein Burkersdorf 2000 e.V. seine erste Mitgliederversammlung durch.

 

Zum 4. Spritzenhausfest spielen nach einem gelungenen Familiennachmittag die Stangengrüner Lausbu´m.

 

 

Das Vereinsjahr 2000

 

Am 18.11.2000 wurde unser Feuerwehrverein Burkersdorf 2000 e.V. gegründet. An der Gründungsversammlung nahmen 40 Gründungsmitglieder teil.
 
In das Vereinsregister wurde unser Verein am 29.12.2000 eingetragen.
 
Der Feuerwehrverein möchte die Freiwillige Feuerwehr Burkersdorf bei ihren Aufgaben unterstützen sowie das kulturelle Leben im Ort anregen.


E-Mail