Jugendfeuerwehr Burkersdorf

Jugenzeltlager und große Schauübung im Klärwerk

Am 04.07.15 hatten wir beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Kirchberg und der großen Schauübung im Klärwerk in Cunersdorf mit teilgenommen.

Die Schauübung war sehr interessant gewesen und die Jugendkameraden konnten einmal die Brandbekämpfung darstellen.

Trotz der heißen Temperaturen haben sich die Jugendfeuerwehrmitglieder angestrengt und den 3. Platz beim Wettbewerb, der internen Jugendfeuerwehren, belegt.

Meldet euch einfach bei uns oder kommt mal mit zu unseren Diensten. Schnuppert herein und entscheidet dann, ob ihr Mitglied werden möchtet.

Du sagst:

• Wer ruft an?
  • Wo ist etwas passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Personen sind verletzt?
  • Warten auf Rückfragen der Leitstelle.

Unsere aktuelle Jugendfeuerwehr. Leider etwas klein, da welche davon in die aktive Wehr übernommen werden konnten.

Das Gründungsjahr 2009

Schnupperstunden weckten bei Kindern und Jugendlichen das Interesse, sich für eine Jugendfeuewehr in Burkersdorf zu begeistern.

Unter der Leitung des Jugendfeuerwehrwarts, Mike Tautenhahn, und des Stellvertreters, Roman Schulz, wurde am 01.08.2009 die Jugendfeuerwehr gegründet. Die Gründungsmitglieder Chris Zimmer, Simon Hertel, Christian Böhm und Lukas Rähm wurden in die Jugendfeuerwehr Burkersdorf aufgenommen.

Neu ausgestattet konnte am 26.08.2009 der Dienst angetreten werden.

Zu den ersten Ausbildungsinhalten gehörte unter anderem die Fahrzeugtechnik, Funktechnik, der Umgang mit der Heckpumpe sowie anderen technischen Geräten. Es wurden wichtige Knoten geübt und das Burkersdorfer Krankenhaus besichtigt.

Habt ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr?

Meldet euch bei uns.

Freiwillige Feuerwehr Burkersdorf

Am Hohen Forst 39, 08107 Kirchberg,

per E-Mail: info@feuerwehr-burkersdorf.de oder über unser Kontaktformular.

Der aktuelle Dienstplan hängt auch an der Feuerwehr aus.