Unsere Feuerwehrmitglieder

Auch wir sind zum Hochwassereinsatz mehrfach ausgerückt

Am Freitag, den 31.05.2013, hatten wir in Burkersdorf die Straßensperrung übernommen und abgesichert. Weitere Kameraden hatten die Straßen gekehrt.

Der Samstag verlief noch sehr ruhig für uns als Feuerwehr. Gegen 0:30 Uhr erhielten wir den Einsatzbefehl. Mit unserem neuen Löschfahrzeug ging es nach Cunersdorf. Dort wurden Sandsäcke bei einem Haus aufgestapelt, damit dieses vor den Fluten gerettet werden kann, was uns auch gelungen ist. Es war aber auch noch weitere Hilfe notwendig, sodass ein weiterer Teil der Kameraden im Bauhof Kirchberg Sandsäcke gefüllt haben.

Im Laufe des Sonntags hatten wir beim Auspumpen der vielen Keller mit geholfen, was jedoch leider nicht sehr viel gebracht hatte, da das Grundwasser immer wieder nachkam. Wir konnten vorerst nur abwarten, bis dass Wasser gesunken ist.

Nach einer kurzen Pause am Sonntag wurden wir wieder zum befüllen der Sandsäcke gerufen. Die Pause war auch erforderlich, dass wir unsere Einsatzkleidung etwas trocknen konnten.

Wir wünschen allen Betroffenen viel Kraft beim Aufräumen und Wiederaufbau ihrer Häuser, Wohnungen, Geschäften usw.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Burkersdorf

Glücklicherweise ist unser Ortsteil weitestgehend verschont geblieben. Der Herrenteich, an der Schneeberger Straße, ist bereits am Freitag, den 31.05.2013 übergelaufen, sodass eine Straßensperrung erfolgte.

Die festliche Indienststellung unseres neuen Löschfahrzeuges LF10 Allrad am 04.05.2013.

Nach vielen Bemühungen und Anstrengungen konnten wir nach 41 Jahren unser 2. neues Feuerwehrfahrzeug in Betrieb nehmen. Es ist ein LF 10 Allrad der Marke Mercedes und mit neuer und aktueller Technik ausgerüstet.

Dieses Fahrzeug ist eine super Alternative zu unseren bisherigen 2 alten Fahrzeugen, welche danach in Rente gehen werden. Es bietet Platz für eine Gruppe und hat trotzdem "etwas" Wasser an Bord. Diese Wassermenge ist, was zwar etwas mickriger ausgefallen ist als geplant, aber zur heutigen Zeit leider nicht zu ändern. Aber auch Burkersdorf muss sich an Normen halten.

Von diesen beiden Autos mussten wir uns verabschieden

Fahrzeugtyp: TLF 16-25

(Benz)

Baujahr:         1973